Kranke Gedanken eines kranken Geistes

Monday, January 16, 2006

Eine Erleuchtung

Als ich gerade aus langeweile einige IRC Zitate gelesen habe sprang mir eines ins Auge, das möglicherweise die Lösung für einen sehr grossen Teil der menschlichen Probleme in sich trägt.

The problem with America is stupidity. I'm not saying there should be a capital punishment for stupidity, but why don't we just take the safety labels off of everything and let the problem solve itself?

das wäre nicht nur auf Amerika begrenzt, das würde wohl überall hinhauen. Wenn es ein wenig ethischer und um einiges weniger grausam wäre wäre das eine feine sache. Denn vielen von den Deppen da draussen kann man einfach nichts mehr beibringen. Es ist unbeschreiblich. Was aber ein guter Anfang wäre wär wenn man an die Führerscheinprüfung einen Intelligenztest koppeln würde. 90% der Versicherungen würden Pleite machen, dadurch 90% der Anwälte, es gäbe wieder viel mehr Leute die sich auf die Wesentlichen Dinge konzentrieren würden. Alle Städte wären gezwungen die öffentlichen Verkehrslinien besser auszubauen, da ja nun auch 90% weniger mit Autos usw. fahren dürfen. Ausserdem wird ein Programm ins Leben gerufen, das Anwälten und Versicherungskaufleuten dabei hilft zu Busfahrern oder Ubahnwärtern umzuschulen. In der Welt würde mehr Frieden herrschen, die Steuern würden gesenkt werden, da durch die öffentlichen Vekehrsmittel viel mehr Geld in die Kasse kommen würde. Wow, was wäre das für eine Welt. Die schöne nebensache wäre: man hätte im Strassenverkehr seine Ruhe.

Was aber viel wichtiger daran ist als der Strassenverkehr ist die Tatsache, das damit alle Kriege enden würden. Mit einem Schlag. Es ist ja keiner mehr da der Pnazer fahren darf, von Flugzeugen und Schiffen mal ganz abgesehen, denn auch da würde die Regelung greifen müssen.
Wer würde denn dann noch Panzer fahren, wenn er gemütlich zuhause mit dem Auto ohne Stau und Stress in die Arbeit kommt?
Das ist mein Utopia, ein Intelligenztest beim Führerschein,klingt nahc einem kleinen Anfang, aber mit grossen Auswirkungen.

Wie die Zeit vergeht...

Wow, es ist mitte Jänner und das Semester ist fast vorbei. Unglaublich wie schnell das ging.
Ist das eigentlich immer so? Wenn man zurückdenkt, das man merkt wie schnell die Zeit vergangen ist. Wenn man aber nach vor denkt, also z.b. ans Ende des Studiums dann ist es noch soviel Zeit hin.
Irgendwie habe ich im zurückdenkend as Gefühl mir würde die Zeit einfach davonlaufen. Ich würde gerne noch soviel machen, soviel sehen, soviel erleben. Aber irgendwie bleibt sowenig Zeit.
Ganz komisches Gefühl. Torschlusspanik trifft es nicht ganz. Unbeschreiblich.

Naja, jetzt erstmal die circa 10 Tage lang dauernde Prüfungszeit rüberbringen. Es stehen 8 Klausuren vor mir, die ich alle beim ersten Termin machen und schaffen möchte, das Fordert noch einiges an Lernaufwand, aber ich glaube ich bringe das hin. Maximal eine Klausur möcht ich auf den 2. Termin verschieben. Naja, mal sehen wies insgesamt wird. Und dann habe ich 14 Tage Ferien, ich hoffe es ist dann bereits ein wenig trocken und wärmer draussen, damit ich endlich wieder ordentlich radfahren kann.

Ende Februar holt mich dann die FH wieder ein, da ich auf einen Wirtschaftsinformatik Kongress nach Passau fahren muss. Also ich bin gespannt was das wird, bin mir aber jetzt schon sicher das ich die Zeit lieber anders investieren würde.

So long, and thank you for all the fish.

Tuesday, January 10, 2006

Der harte Alltag hat mich wieder ...

SO, da bin ich wieder, im ganz "normalen" Alltag.
ibook wird vorerst keins gekauft. Soviel habe ich in den letzten Tagen beschlossen. Toll wäre es natüprlich, aber zu teuer, und mal schauen ob nicht im laufe dieses Jahres das G5 ibook rauskommt, oder mir durch zufall irgendein günstiges über den weg läuft.

Auf der FH gehts genauso wieder weiter wie vor den Ferien. Schlag auf Schlag. Die AArbeit wird auch nicht wirkklich weniger, obwohl ich jeden Tag stundenlang zuhause werke und programmiere. Irgendwie freue ich mich schon drauf wenn das Semester zu Ende ist, und ich die ganzen Prüfungen hinter mir habe, die ja auch noch auf mich zukommen werden.

Am Donnerstag möcht ich endlich wieder mal BMX fahren gehen. In den gesamten Ferien hab ichs nicht geschafft bei uns zu fahren und war eigentlich nur mal einen halben Tag in Wien, wo ich meine Freundin in der Innenstadt auf shoppingtour geschickt habe, während ich der Obsession der kleinen Räder fröhnte. War schon richtig angnehm. Tolle Stimmung in der Halle. War nett.
Aber ausser dem kleinen Abstecher in die Bundeshauptstadt bin ich wirklich zu garnichts gekommen in den 14 Tagen. Es war einfach zu viel zu tun und zu beschissenes Wetter.

So, am Freutag haben meine Perle und ich 5 Jähriges, und diesmal habe ich ihr die Planung für den Tag überlassen. Mal schauen was dabei rauskommt. Ich bin ja schon gespannt.
Vielleicht wenn schönes Wetter ist ein wenig gemütlich draussen BMXen oder so, wär schon nett ;-)

Bei dem Studiuenprojekt mit der Firma geht es auch drunter und drüber. Eine Woche vor der Präsentation des Prototypen hat unser Porjektleiter entschieden, das ICH einen komplett neuen machen muss, und auch die Dokumentation und die Beschreibung und den Fahrplan dazu neu fertigen muss. War ja wieder klar irgendwie. Als ob ich nichts besseres zu tun gehabt hätte. Wie z.b. die beiden Datenbanken Übungen und dann noch die aus Programmieren und Usability.
Ich frage mich wirklich wie manche Leute auf die Idee kommen das andere in den Ferien nichts anderes zu tun haben als auf Aufträge zu warten. Eigentlich ist das allein schon eine Frechheit. Ich habe ihm dies dann als Mail mitgeteilt, und auch auf seine Antwort habe ich ihm auch geantwortet, worin er dann eine Entscheidung fällen mußte, allerdings ist der Prototyp morgen abzugeben, und er hat einfach nicht den Anstand mir ne Antwort zu schicken, somit weiß ich nicht was zu tun ist, oder eben nicht, oder wie oder was. Ich finde das eine verdammte Schweinerei. Naja, ich werde wahrscheinlich nächstes Semester in einem anderen Projekt mitarbeiten, hoffentlich. Denn in der Projektgruppe sind leider wirklich nur ein paar brauchbare Leute. Nicht das die anderen garnichts machen würden, aber irgendwie ist alles so schwierig.
Vor den ferien hat die ganze Gruppe entschieden das der Prototyp so bleibt wie er war, und in den Ferien war dem aber nicht mehr so, da hieß es dann wir hätten das zu 2. entschieden und er wäre nie dafür gewesen usw.
Ein kompletter Blödsinn. Naja, scheiße eben.
Never trust your project leader

So, und nun fängt gleich Netzwerksicherheit3 an, also... ich muß los.
Machs gut liebes Tagebuch.

Thursday, January 05, 2006

Ferien?

So eine lange Zeit ist vergangen seit dem letzten Post, aber ich war keineswegs untätig.
Durch irgendeinen sehr kranken Zufall hat irgendein Ami den selben Loginnamen und das selbe Passwort wie ich, und natürlich hat ers eingegeben und einen Blog erstellt, er hat sich nicht gewundert, das da bereits einer existiert. Nun wundert er sich natürlich warum mein Profil bei seinem Blog steht. Naja, da muss ich natürlich wieder eine Lösung finden, denn der gute Mann kann nur an Blogger und Google schreiben. Wundert mich garnicht das da nichts rauskommt.
Aber ich habe es ihm ja bereits erklärt was sache ist. Dann eben nochmal. Nun wundert er sich, das er nichtmal mehr zu "seinem" Blog kommt. Na klar, ich hab ihm extra gesagt das ich das Passwort geändert habe. Naja, mal schauen ob er es diesmal schnallt.

Die Ferien waren ereignisarm, arbeitsreich, und ähm, bis jetzt nicht wirklich entspannend. Die erste Woche hab ich mir zum Entspannen genommen, und bin irgendwie täglich irgendwo mit meiner besseren Häflte herumgetingelt. Die 2. Woche habe ich zum Aufgaben machen und lernen hergenommen. zu allem Unglück ist gestern abend dann noch der SQL Server der FH abgeschmiert, wodurch ich leider erst die Hälfte der ersten Übung machen konnte. Und wodurch es nun noch viel stressiger wird für mich, die ganzen Sachen bis nächsten Mittwoch fertig zu bringen. :-/ jaja, ich weiß. who fucking cares.
Heute habe ich es endlich wieder mal geschafft BMX zu fahren. War sehr geil. Wien AFA Halle. Ist zwar nicht geheizt, aber gross, geile Rampen drinnen und nette Leute dort. Hat mir echt Spaß gemacht. Hab heute mal beschlossen das der Truckerlenker von meinem Rad runter muss, und was schmales leichtes her muss. Aber das stresst ja nicht. Gestern beim putzen ist mir aufgefallen das meine hintere Achse ein wenig krumm zu sein scheint, aber auch das bressiert nicht. Das Ding wird gefahren bis sie bricht. Was ja sicherlich nicht so bald sein wird.
Mein Kurbellager macht auch sehr komische Geräusche und gibt stellenweise nach, da sollte ich eventuell wirklich mal reinschauen.
Über die letzten Wochen und fast Monate steht eine weitere Entscheidung ins Haus, ich werd mir ein neues Handliches Notebook zulegen, zumindest möchte ich das, welches ordentlich Akkulaufzeit hat. Ich habe dabei das Apple ibook 12" ins Auge gefaßt. (die nachfolgende Auflisting ist Absolut ungewichtet, das heißt, die Reihenfolge spielt keine Rolle)
1. hat Stil
2. 6 Stunden Akkulaufzeit
3. hat nicht jeder
4. Man kann genauso darauf arbeiten wie auf einem Windows Rechner, nur mit c# und .net gibts momentan anscheinend noch ein paar Schwierigkeiten Aber selbst Microsoft Office ist erhältlich
5.
WLAN würde dann auch auf der FH funktionieren, was die Arbeit erleichtert
6. Man braucht sich nicht wirklich viele Gedanken über die Sicherheit machen, gibts überhaupt Mac Viren usw.?
7. das Ding hat ein extra Stoßfestes Gehäuse und ist eher für den nicht so sanften Gebrauch ausgelegt. Kein Schlitten im CD-Laufwerk, bei Raschen Bewegungen, wie z.b. dem runterfallen oder so fahren die Lese und schreibköpfe der Festplatte automatisch in eine Parkposition, damit sie die Festplatte bei eben jenen raschen Bewegungen nicht beschädigt.
8. 3 Jahre volle Garantie und voller Support und das gratis (kostet normalerweise 300€ aufpreis aber gibts beim Mac Shark in Linz gratis dazu.)
9. der relativ günstige Preis für ein solches Notebook von nur 950€

Naja, natürlich habe ich das Geld nicht, ich muss noch sehr fleißig Sparen, was ich über Weihnachten ja schon brav begonnen habe.
Ausserdem habe ich mir einen neuen Rucksack bestellt, den Demolition Survival Bag, da bei meinem schönen Eastpak der Reissverschluss den Geist aufgibt.
so, das wars für heute.

Good fight, good night.